Haus Siebenbürgen Wohn- und Pflegeheim

Neuigkeiten

Kronenfest und Benefizveranstaltung: Grund zum Feiern

(21.07.2010) Samstag, der 10. Juli 2010, war für Drabenderhöhe ein besonderer Tag. Es wurde gefeiert und zwar gleich doppelt. Zum einen wurde das Kronenfest begangen zum andern fand eine Benefizveranstaltung für den Erlebnis- und Sinnesgarten der Begegnung statt. Über beide Ereignisse soll im Folgenden kurz berichtet werden.


Fotos: Christian Melzer

Kurz vor 10 Uhr läutete die Glocke vom Turm der Erinnerung den Gottesdienst ein, der auf dem Gelände des Robert-Gassner-Hofes stattfand. In seiner Predigt über Johannes 3,30: "Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen", führte Pfarrer Frank Müllenmeister unter anderem aus, dass nach dem Johannestag die Tage wieder kürzer werden und dass in der Zeit, wo sie am kürzesten und dunkelsten seien, in Jesus Christus das Licht der Welt erschienen sei. In diesem Lichte sollten wir unser Leben führen.

Der Gemeindegesang wurde vom Posaunenchor begleitet, während der Honterus– und Kirchechor gemeinsam die 4-stimmigen Sätze, „Lobt den Herrn der Welt“ und „Lobsinget Gott dem Herrn“ sangen.

Trotz hoch sommerlichen Temperaturen, beteiligten sich zahlreiche Gemeindeglieder, darunter auch Heimbewohnerinnen und Bewohnet an dem Gottesdienst.

Nach einer Pause begann um 13 Uhr das Kronenfest, eine Brauchtumsveranstaltung, die vor zwei Jahren erstmals gefeiert wurde. Einleitende Worte sprach Enni Janesch, Vorsitzende der Kreisgruppe. Unter Marschklängen des Blasorchesters Drabenderhöhe, traten Trachtenträgerinnen und Träger verschiedener Generationen auf und bildeten einen Kreis um die Blumenkrone, die bereits am Vortag aufgerichtet wurde. Angefeuert durch die vielen Zuschauer und unter Musikbegleitung erklomm der Jugendliche Klaus Buchholzer den 11 Meter hohen Kronenbaum und hielt aus luftiger Höhe seine Ansprache. Für die vielen Kinder unter der Krone, regnete es Süssigkeiten. Pfarrer i.R. Kurt Franchy sprach ein Wort des Dankes.

Nachdem der Kronenkletterer wieder festen Boden unter den Beinen hatte, durfte er mit seiner Freundin einen Ehrentanz drehen. Die Kinder-, Jugend- und Erwachsenentanzgruppen Drabenderhöhe zeigten anschließend ihr Können und wurden immer wieder beklatscht und angefeuert. Die Benefizveranstaltung stand unter dem Motto "Alle für den Höher Garten".



Heimleiter Pfarrer a.D. Fritz Barth stellte das Projekt des Erlebnis und Sinnesgarten der Begegnung, der auf dem Gelände des Hauses Siebenbürgen entstehen soll, vor. Nachdem dieses Projekt bei den Ortsvereinen Anklang gefunden hatte, sollte auch die Öffentlichkeit davon in Kenntnis gesetzt werden.

Die Veranstalter waren: Der "Adele Zay"-Verein, das "Haus Siebenbürgen – Alten und Pflegeheim", die Kirchengemeinde, die Kreisgruppe des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, der Sportverein BV 09, der Ernteverein und die Feuerwehr.

Die Moderation hatte MGV–Vorsitzer Ulrich Fromold. Zahlreiche Redner, darunter Landrat Hagen Jobi und Bürgermeister Wilfried Bast, sprachen Grußworte. Es gab ein erlesenes musikalisches Programm. Daran beteiligten sich: der Schulchor und das Schulorchester, die Höher Spatzen, die beiden Kindergärten, der Frauenchor, der MGV und das Akkordeonorchester. Für Kinderbelustigungen zeigte sich die Kirchengemeinde verantwortlich.

Eine Tombola, deren Erlös dem oben genannten Projekt zu Gute kommen soll, fand großen Anklang. Von vielen Besuchern wurde die Gelegenheit genutzt, um den "Turm der Erinnerung" zu besteigen. Außer der großartigen Aussicht, beherbergt er Objekte und Hinweise unserer bewegten siebenbügischen Geschichte. Auch die Einrichtungen des Alten- und Pfegeheimes wurden von Vielen in Augenschein genommen. Besondern Anklang fand der neue Haupteingang aus dem Robert-Gassner-Hof.

Ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken fand reißenden Absatz. Abschließend kann gesagt werden, dass beide Veranstaltungen gelungen waren, dank des Einsatzes der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Gerhard Thomke, Pfr. i.R., Drabenderhöhe