Haus Siebenbürgen Wohn- und Pflegeheim

Neuigkeiten

Tolle Stimmung und Begeisterung für Junggebliebene zwischen 2 und 102 - Jährigen im Haus Siebenbürgen - Alten- und Pflegeheim Drabenderhöhe

(04.02.2013) Am Nachmittag des 29. Januar war im Seniorenheim Haus Siebenbürgen Hochstimmung und Begeisterung zu erleben. Über hundert Bewohnerinnen und Bewohner waren schon lange vor Beginn der diesjährigen Karnevalssession gekommen um möglichst einen guten Platz zur Beobachtung des Geschehens zu finden. Sie waren nicht enttäuscht, denn es gab wieder einmal ein tolles Fest.



Um 15 Uhr leitete das Duo "Dauer-Brenner" mit flotter Musik und Gesang die Veranstaltung ein. Dieses sorgte dafür, dass die Pausen zwischen den verschiedenen Auftritten mit Kölschen Klängen überbrückt wurden. So wurden auch müde Beine allmählich flott und schlugen den Takt zur Melodie. Dem Duo gelang es auch nach Abschluss der zweieinhalbstündigen Karnevalsfeier die rüstigen Senioren, aber auch manche im Rollstuhl zu einem zusätzlichen Tänzchen zu animieren.

Das Besondere der diesjährigen Karnevalsveranstaltung in unserem Seniorenheim war ganz gewiss die Teilnahme der ältesten über 102-jährigen Bewohnerin und eines kleinen Mädchens, das nach anfänglichem Staunen sich in das Geschehen mitnehmen ließ. Dazu trug die Karnevalstanzgruppe "Crazy boys and girls", unter der Leitung des Trainerehepaares Müller aus Bielstein bei. Mit flotten Tänzen und erstaunlicher Akrobatik riefen sie Begeisterung hervor. Viel Applaus belohnte und motivierte sie im nächsten Jahr wieder zu kommen. Das ganze Geschehen wurde vom wachsamen Auge des Elferrates, der in prächtigen ägyptischen Gewändern aufgetreten war, beobachtet. Leider war er krankheitsbedingt nicht vollständig erschienen, so dass es nur ein Sechserrat war, der auf seine Weise zur Heiterkeit beigetragen hat.

Während knuspriges ofenwarmes Salzgebäck der hauseigenen Küche und lecker Punsch Magen und Herz erwärmte, ehrte der Leiter des Hauses Friedrich Barth zwei Mitarbeiterinnen für ihre 10-jährige treue und gewissenhafte Arbeit. Kräftiger Applaus der Anwesenden unterstrich seine Worte. Dazu erhielt jede einen großen Blumenstrauß. Anschließend wurden die neu Zugezogenen namentlich begrüßt, und den Geburtstagskindern in der großen Runde gratuliert. Viel Heiterkeit lösten Ovidia Weber und Maria Müller aus, als sie in der Gestalt der "Wildecker Herzbuben" auftraten und mit bekannten Melodien alle zum Schunkeln und Singen brachten. Den Abschluss der Karnevalsveranstaltung krönten Markus Schneider und sein Freund Thomas mit kölschem Flair. "Echte Freunde", "Rut sin de Ruse" und manch andere bekannte Lieder ließen die Herzen aufgehen und selbst die jüngste Teilnehmerin war noch lange von Begeisterung erfüllt. Unserer Therapeutin Elke Schmidt verdanken wir auch in diesem Jahr eine fröhliche Karnevalsveranstaltung im Haus Siebenbürgen.

Die dankbaren Heimbewohner.