Haus Siebenbürgen Wohn- und Pflegeheim

Neuigkeiten

Advents- und Vorweihnachtszeit im Haus Siebenbürgen, Wohn- und Pflegeheim

(06.01.2020) Eingeläutet wurde die Advent- und Vorweihnachtszeit mit der „Höher Vorweihnacht“, dem Weihnachtsmarkt am 29. und 30. November. Mit neuem Konzept startete der Weihnachtsmarkt am frühen Freitagabend im Robert Gassner Hof und wurde sehr gut besucht. Die Höher Straßenmusikanten, der Frauenchor, der MGV, der Kinderchor und die Trachtenkapelle – alle aus Drabenderhöhe – sowie der Nikolaus brachten die erste vorweihnachtliche Stimmung.


Fotos: Heike Schmidt

Am 4. Dezember waren die Kinder des Adele Zay Kindergartens bei uns in der Kapelle und sangen Advent- und Weihnachtslieder und sagten auswendig Gedichte auf. Am 5. Dezember besuchte uns der evangelische Kindergarten. Gemeinsam mit den Kindern feierten wir unsere Nikolausfeier im Pavillon. Unsere ehrenamtlichen Helfer waren wieder mal die fleißigen Waffelbäcker. Auch der Nikolaus kam kurz vorbei und hatte seinen Sack vollgefüllt mit schönen Leckereien für die Kinder.



Die jungen Leute der Mennoniten Brüder Gemeinde Bierenbachtal erfreuten uns am 06.12. mit Gesang und einer Andacht. Auch die von uns so genannten „Musikfreunde Oberberg“ waren dieses Jahr wieder da mit Musik und Gesang sowie neuen Kalendern für 2020.

Am 13.12. war der Gottesdienst mit Abendmahl, gestaltet von unserem Drabenderhöher Pfarrer Ratajek-Greier und Pfarrer Sonnenberg aus Bielstein. Wer von den Bewohnern nicht zum Gottesdienst kommen konnte, wurde auf seinem Zimmer besucht, um das Abendmahl einnehmen zu können.

Samstagvormittag vor dem 3. Advent besuchte uns Familie Baumgarten in der Kapelle und brachte mit vielen alten und bekannten Weihnachtsliedern eine adventliche Stimmung ins Haus. Am Nachmittag war der Shanty Chor Sommerhausen wieder zu Gast, der schon zum festen Programm in der Adventszeit gehört. Die Kapelle war voll besetzt und viele Lieder wurden gerne mitgesungen.

Auch der Honteruschor hat seinen festen Platz in der Weihnachtszeit. Montags nach ihrem Konzert kommen sie zu uns und schenken uns eine schöne Zeit mit ihrer Musik.

Plätzchen backen mit den Bewohnern und anschließend schön verzieren – so wie man es zu Hause auch gemacht hat – ist ein MUSS in der Adventszeit.

Am letzten Freitag vor Weihnachten ist traditionell die siebenbürgische Brauchtums-veranstaltung „Puer Natus“. In der Regel findet dies draußen am Turm der Erinnerung statt. Bedingt durch schlechtes Wetter wurde es dieses Mal in die Kapelle verlegt und war wie immer sehr gut besucht. Nach dem schönen Gesang der Kinder im Wechsel mit den Erwachsenen und einer Andacht des Heimleiters, traf man sich zu Schmalzbroten, Hanklich, Glühwein und Punsch im Pavillon.

Die große Weihnachtsfeier für Bewohner, Angehörige, Ehrenamtliche und Mitarbeiter fand kurz vor Weihnachten am 23.12. statt. Zu Beginn wurde der sehr schöne Gottesdienst mitgestaltet vom Projektchor Drabenderhöhe. Anschließend wurden wir von der Küche mit einem sehr leckeren Festessen verwöhnt.

Am Heiligen Abend hat Pfarrer Blasberg um 17:00 Uhr mit uns die Christvesper in unserer Kapelle gefeiert. Am 1. Weihnachtstag um 10:00 Uhr kommt dann traditionell die Siebenbürgische Trachtenkapelle zu uns.

Das Jahr wurde wie immer mit einer Silvesterparty beendet.

Am 5. Januar kamen dann noch die Sternsinger vorbei und beendeten mit ihrem Besuch die Advent- und Weihnachtszeit.

Die meisten dieser Veranstaltungen fanden in der Kapelle statt; von dort gibt es die Möglichkeit mit Ton und Bild in die Zimmer bzw. Teeküchen zu übertragen, so dass jeder Bewohner daran teilhaben kann.

Heike Schmidt